Eine bessere G8 ist möglich!

07.07.2005: Der G8-Gipfel der reichsten Länder der Welt findet von Mittwoch bis Freitag in Schottland statt. Ein Team von zehn Aktiven der GRÜNEN JUGEND ist vor Ort dabei.

Das jährliche Treffen der www.auswaertiges-amt.de/www/de/aussenpolitik/friedenspolitik/g8 [G8], also der sieben reichsten Länder der Welt plus Russland (und in diesem Jahr auch China) findet dieses Mal vom 6. bis 8. Juli in der Nähe von Edinburgh statt.

Auch wenn es bei diesem Treffen zum Glück einmal fast ausschließlich um Entwicklungsfinanzierung geht, so ist das Treffen nach wie vor undemokratisch, intransparent und den Entwicklungsländern gegenüber unfair, die nicht einmal eingeladen sind. Aus diesem Grund ist die GRÜNE JUGEND hier mit zehn Menschen präsent (siehe Fotogalerie von vor Ort) und macht deutlich, wie wenig wir von den G8 halten, die immer noch eine Interessensvertretung der Industriestaaten sind.

Der Zwischenbericht zu den Millennium Development Goals, deren Ziel unter anderem die Halbierung der weltweiten Armut ist, hat in diesem Frühjahr gezeigt, dass nicht nur der effektivere Einsatz der Mittel, sondern vor allem eine deutliche Ausweitung der Entwicklungszusammenarbeit notwendig ist. Dafür werden auch innovative Instrumente der Entwicklungsfinanzierung benötigt. Wir setzen uns hier besonders für eine Besteuerung von Devisenspekulationen (Tobin-Steuer) und einer Besteuerung des Flugverkehrs ein (Siehe auch: Unser Memorandum für die Tobin-Steuer, Offener Brief an Kanzler Schröder). Unsere Forderungen findet ihr auch in unserem Flyer zu diesem Gipfel.

Hier vor Ort arbeiten wir mit der britischen Organisation People and Planet zusammen, mit denen wir uns austauschen, Bildungsarbeit leisten und natürlich an Aktionen teilnehmen. Diese sind sehr vielfältig und reichen von einem "Walk to Justice", bei dem über 50.000 Menschen erwartet werden, die weiß gekleidet durch Edinburgh laufen, über Alarmaktionen, um auf den Klimawandel aufmerksam zu machen, bis hin zu einer Gegenaktion zum dortigen Golfturnier und eventuellen Blockaden.

Damit ihr alle viel mitbekommt von uns, gibt es während unseres Aufenthaltes im Grüne-Jugend-Blog Infos und Berichte von uns vor Ort.

Im Blog

Vor Ort in Gleneagles: Anreise und erster Tag

Demo in Gleneagles

Nach dem Terroranschlag in London: Gedenken statt Demonstration

Der letzte Tag

Beitrag von Wiebke nach dem Live-8-Konzert in Berlin

Siehe auch

Live-8-Forderungen für mehr Entwicklungshilfe, vollen Schuldenerlas und faireren Welthandel jetzt unterschreiben

Achtung: Datendiebstahl

Eine unbekannte Person oder Personengruppe hat sich durch den kriminellen Zugriff auf die Mailverwaltung der GRÜNEN JUGEND alle Emails der Bundesgeschäftsstelle und einiger Vorstandsmitglieder seit März 2011 an eine Emailadresse im Ausland weiterleiten lassen. Wir wissen nicht, wer hinter diesem Datendiebstahl steckt oder mit welcher Intention er durchgeführt wurde. Die Emails wurden samt Text, Anhang und Signaturen weitergeleitet.

Werde aktiv!

Weitere Nachrichten

  • In Europa gemeinsam gegen Faschismus!

    13.02.2012 Die Föderation der Jungen Europäischen Grünen, die polnische Ostra Zielen, die tschechische Mladi Zeleni, die Jungen Grünen/Jungen Alternativen aus Österreich und der Bundesverband der Grünen Jugend rufen gemeinsam dazu auf, in Dresden gegen den Naziaufmarsch aktiv zu werden. ... weiterlesen

  • Einsatz von Kindersoldaten endlich beenden

    12.02.2012 Der 12. Februar ist seit 2002 der internationale Tag gegen den Einsatz von Kindersoldaten. Dieser sog. „Red Hand Day“ begründet sich auf dem Inkrafttreten des Zusatzprotokoll der UN Kinderrechtskonvention, welches den Missbrauch von Kindern als Soldaten verbietet. ... weiterlesen

...alle Nachrichten

Link der Woche

  • Adopt a revolution
    16.01.2012 | Das Projekt Adopt a Revolution wurde im Herbst 2011 angesichts der anhaltenden brutalen Verfolgung des friedlichen Aufstands gegen das Regime von Bashar Al-Assad von syrischen und deutschen AktivstInnen ins Leben gerufen. ...weiterlesen