Zeitung online

25.07.2005: Unsere Zeitung Spunk kommt diesmal mit zwei Titelbildern für die beiden Schwerpunktthemen heraus: Ökologie und Soziale Gerechtigkeit. Jetzt anschauen!

Editorial

Halleluja!

Wir kämpfen für mehr soziale Gerechtigkeit und für Chancengerechtigkeit im Bildungssystem, gegen den Raubbau an der Umwelt sowie gegen weitere Atomkraftwerke...

Schwarz-Gelb wird - wenn sie es überhaupt schaffen, die Wahl zu gewinnen- keinesfalls handlungsfähiger sein als Rot-Grün. Der SPUNK schlägt deswegen ein Alternativ-Schattenkabinett vor: Bundessprecher Stephan Schilling wird Superminister für Arbeit, Wirtschaft und Soziales. Über sein Programm informiert er euch im Interview auf Seite 2 (Soziales). SPUNK- Redakteurin Katrin Schmidberger wird Ministerin für Unwelt, Tierrechte und VerbraucherInnenschutz, sie hat mit ihrem Artikel auf Seite 2 (Ökologie) bewiesen, dass sie für dieses Amt mehr als geeignet ist.

Als Innenminister schlagen wir euch SPUNK-Redakteur Werner gRAF, vor. gRAFs Motto "Es gibt für jeden Zustand die richtige Droge" hat der Redaktion für die richtige Themenauswahl die Augen geöffnet.

Auch die restlichen SPUNK-RedakteurInnen werden ihren Platz im Kabinett finden, aus wahltaktischen Gründen können wir aber zur genauen Besetzung keine weiteren, öffentlichen Angaben machen.

Amen

Julia Seeliger, Gregor Simon, Luise Neumann-Cosel, Katrin Rönicke, Jan Philipp Albrecht, Katrin Schmidberger und Werner Graf

Spunk lesen

Die Texte aus dem Spunk stehen hier online. Wir haben ihn auch als PDF zum Download (2,6 MB).

Zwei Themen, zwei Titelbilder

Der SPUNK wurde diesmal so gedruckt, dass man ihn sowohl von vorne als auch von hinten lesen kann. Damit werden die beiden Schwerpunktthemen im Wahlkampf abgebildet: Von der einen Seite aus gelesen ist das Thema Ökologie vorne, von der anderen Seite aus das Thema soziale Gerechtigkeit. Ihr könnt den SPUNK also für jede Aktion "passend falten". Zur besseren Lesbarkeit am PC haben wir in der PDF-Datei darauf verzichtet, ihr findet hier erst das Thema Öko und dahinter dann alles zum Thema Soziales.

Zugehörige Dateien:
SPUNK45_klein.pdfDownload (2634 kb)

Achtung: Datendiebstahl

Eine unbekannte Person oder Personengruppe hat sich durch den kriminellen Zugriff auf die Mailverwaltung der GRÜNEN JUGEND alle Emails der Bundesgeschäftsstelle und einiger Vorstandsmitglieder seit März 2011 an eine Emailadresse im Ausland weiterleiten lassen. Wir wissen nicht, wer hinter diesem Datendiebstahl steckt oder mit welcher Intention er durchgeführt wurde. Die Emails wurden samt Text, Anhang und Signaturen weitergeleitet.

Werde aktiv!

Weitere Nachrichten

  • In Europa gemeinsam gegen Faschismus!

    13.02.2012 Die Föderation der Jungen Europäischen Grünen, die polnische Ostra Zielen, die tschechische Mladi Zeleni, die Jungen Grünen/Jungen Alternativen aus Österreich und der Bundesverband der Grünen Jugend rufen gemeinsam dazu auf, in Dresden gegen den Naziaufmarsch aktiv zu werden. ... weiterlesen

  • Einsatz von Kindersoldaten endlich beenden

    12.02.2012 Der 12. Februar ist seit 2002 der internationale Tag gegen den Einsatz von Kindersoldaten. Dieser sog. „Red Hand Day“ begründet sich auf dem Inkrafttreten des Zusatzprotokoll der UN Kinderrechtskonvention, welches den Missbrauch von Kindern als Soldaten verbietet. ... weiterlesen

...alle Nachrichten

Link der Woche

  • Adopt a revolution
    16.01.2012 | Das Projekt Adopt a Revolution wurde im Herbst 2011 angesichts der anhaltenden brutalen Verfolgung des friedlichen Aufstands gegen das Regime von Bashar Al-Assad von syrischen und deutschen AktivstInnen ins Leben gerufen. ...weiterlesen