Finanztransaktionssteuer einführen!
18.11.2009: Die Finanzkrise ist in aller Munde, ebenso die Regulierung der internationalen Finanzmärkte. Passiert ist bisher trotzdem wenig. Wir setzen uns für die Einführung einer Finanztransaktionssteuer ein – und unterstützen eine Petition, die ihr auf den Seiten des Deutschen Bundestags unterschreiben könnt.
Die Petition
| „Der Deutsche Bundestag möge beschließen: Bundesregierung und Bundestag werden aufgefordert, eine Finanztransaktionssteuer einzuführen und dafür einzutreten, dass sie auch von anderen Ländern umgesetzt wird. Diese Steuer bezieht alle spekulationsrelevanten Finanztransaktionen ein. Bis diese Steuer EU- oder weltweit umgesetzt ist, sollen auf nationaler Ebene vorbereitende Schritte unternommen werden, z.B. unterstützende parlamentarische Entschließungen oder die Einführung einer Börsenumsatzsteuer.“ |
Warum eine Finanztransaktionssteuer?
Ganz einfach: Finanztransaktionen werden entschleunigt, die Steuer ist einfach umzusetzen, da sie keine Ausnahmen zulässt, und sie macht vor allem kurzfristige Spekulationen unrentabel, während mittel- und langfristige Investitionen aufgrund des niedrigen Steuersatzes nicht behindert werden.
Petition unterzeichnen!
Bis zum 25. Dezember 2009 müssen 50.000 Unterschriften für die Petition beim Deutschen Bundestag eingehen, damit es eine öffentliche Anhörung zu dem Thema gibt. Also unterschreibt jetzt!