Gemeinsam für mehr Gerechtigkeit demonstrieren
30.03.2004: Aufruf zu europaweiten Protesttage gegen Sozialabbau, initiiert von der GRÜNEN JUGEND und unterstützt von vielen prominenten Grünen
Angestoßen vom Europäischen Sozialforum und dem Europäischen Gewerkschaftsbund finden am 2. und 3. April europaweit Proteste gegen Sozialabbau statt. Auf Initiative der GRÜNEN JUGEND rufen über hundert Einzelunterzeichner-Innen - darunter die bündnisgrünen Bundestagsabgeordneten Ströbele, Schulz und Hermann, sowie sechs Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN - gemeinsam zur Teilnahme an den Demonstrationen auf.
Felix Tintelnot, Mitglied im Attac-Rat für die GRÜNE JUGEND, zum Aufruf: "Nur in einem gesellschaftlichen Klima sozialer Sicherheit sind ökologische Erneuerung und ein Ausgleich mit den Ländern des Südens durchsetzbar. Wir sehen uns und die Grünen als Teil der Bewegung aus GlobalisiserungskritikerInnen, Gewerkschaften und Studierenden, die für einen emanzipativen und gerechten Sozialstaat streitet."
Stephan Schilling, vom Bundesvorstand der GRÜNEN JUGEND, machte deutlich, dass die UnterzeichnerInnen am 03.04. nicht gegen die rotgrüne Bundesregierung demonstrieren werden, sondern für einen Kurswechsel in der Regierungspolitik Druck machen wollen; "Wo ein grünes Siegel draufsteht, müssen auch grüne Inhalte drin sein. Zu den grünen Grundsätzen gehört die Einführung einer solidarischen BürgerInnenversicherung und eine Grundsicherung, die den Menschen ein Leben in Würde ermöglicht."
Diese Grundsätze bündnisgrüner Politik sind jedoch kaum Bestandteil der Agenda 2010 von Gerhard Schröder und werden zum Teil sogar von ihr konterkariert.
> Der Aufruf im Wortlaut