Leistet Widerstand gegen Atomkraft

08.10.2009: Zu den vielen Aktionen während der Koalitionsverhandlungen erklärt Kathrin Henneberger, Sprecherin der GRÜNEN JUGEND:

Zu den vielen Aktionen während der Koalitionsverhandlungen erklärt Kathrin Henneberger, Sprecherin der GRÜNEN JUGEND:

„Die GRÜNE JUGEND unterstützt die laufenden Protestaktionen von campact und ausgestrahlt. Bei der heutigen Fahrraddemo ab 15 Uhr in Berlin werden wir mit dabei sein. Und am Samstag werden wir zusammen mit vielen anderen, zum Beispiel der jungen grünen Bundestagsabgeordneten Ingrid Nestle aus Schleswig-Holstein, mit dazu beitragen, am Bundestag das größte Anti-Atom Banner aller Zeiten auszurollen. Denn es darf keine Verlängerung der Laufzeiten für Atomkraftwerke geben. Alte Pannen-AKWs wie Brunsbüttel, Biblis und Krümel müssen endgültig und sofort stillgelegt werden. Der Widerstand gegen die Atomkraft wird weiter gehen. Solange, bis alle AKWs vom Netz sind.“

Sven-Christian Kindler, Sprecher der GRÜNEN JUGEND Niedersachsen und neu gewählter Bundestagsabgeordneter, wird am Samstag auch an der Anti-Atom-Protestaktion zwischen Kanzleramt und Bundestag teilnehmen:

"Ein Ausstieg aus dem Atomausstieg ist nicht nur wegen der fehlenden Sicherheit unverantwortlich. Bei einer Laufzeitverlängerung um acht Jahre würde ein Drittel mehr strahlender Atommüll entstehen. Für uns ist klar: Niedersachsen darf nicht das Atomklo der Republik werden. Der Atommüll muss raus aus der Asse, und Gorleben hat sich als Endlager endgültig disqualifiziert. Wir setzen uns für einen Gorleben-Untersuchungsausschuss ein, um die Manipulation der Akten bei der Entscheidung für das Versuchsendlager aufzuklären. Im Parlament und auf der Straße werden wir auch weiterhin für eine Beschleunigung des Atomausstiegs streiten, um so wenig wie möglich zusätzlichen Atommüll zu produzieren."