Jan Philipp Albrecht

GRÜNE JUGEND gedenkt Drogenpolitiktoten

19.07.2008: Zum nationalen Gedenktag für verstorbene Drogenabhängige erklärt GRÜNE JUGEND-Sprecher Jan Philipp Albrecht:

"Heute gedenken wir den Opfern der repressiven Drogenpolitik in Deutschland. Wir fordern gemeinsam mit den betroffenen Eltern, Angehörigen und FreundInnen eine humane und akzeptierende Drogenarbeit. Die fast 1.400 sogenannten Drogentoten im Jahr 2007 sind in erster Linie Opfer einer falschen Drogenpolitik. Eine Politik, die aus ideologischen Gründen Hilfe verweigert und Menschen mit repressiven Mitteln zusätzlich ins Elend treibt. Es ist skandalös, dass die Union beim Thema Heroinabgabe weiterhin blockiert und damit hilfsbedürftigen Menschen eine medizinisch sinnvolle Behandlungsform verweigert. Wir fordern hier eine schnelle Änderung der bestehenden Gesetzeslage zum Schutz dieser Menschen.

Seinen Ursprung hat der nationale Gedenktag für verstorbene Drogenabhängige am 21. Juli 1998, als Eltern von Drogenabhängigen in Gladbeck erstmals öffentlich der Drogenpolitikopfer gedachten. Der 21. Juli soll jedoch nicht nur ein Tag des Gedenkens sein, sondern auch ein Tag der Aktionen und des Protestes. Wir fordern eine Drogenhilfe, die sich alleine an medizinischen und nicht an ideologischen Maßstäben orientiert. So müssen selbstorganisierte Drogenhilfen gefördert und DrogenkonsumentInnen weitestgehend entkriminalisiert werden. Dazu brauchen wir endlich eine Drogenaufklärung, die auf Akzeptanz setzt sowie die Legalisierung des Drogenbezugs in Fachgeschäften."

Personen:

Fachforen: